:kim button galerie

10. 5. - 31. 5. 2014
Hans-Hermann Richter   »malerei.«


o.T.
2010
Öl auf Leinwand   zweiteilig
100 x 230 cm

Hans-Hermann Richter

Ausstellung zum siebzigsten Geburtstag des Malers.

1944 in Militsch geboren  l   1962 Abitur  l   1965 Hochschule für Industrielle Formgestaltung Halle  l   lebt und arbeitet in Huy-Neinstedt

Nach seinem abgeschlossenem Diplom an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung beginnt er mit dem Aufbau einer eigenen Keramikwerkstatt. Aber schon bald setzt die zunehmende Auseinandersetzung mit der Malerei ein. Nach ersten Ausstellungen mit seinen Bildern beginnt 1978 seine Meisterschülerzeit bei Prof. Willi Sitte.

Zu seinen frühen Arbeiten gehört das Stillleben. Unzählige Bilder mit Violine, dem Vogelnest, einem Glas und Leinentuch entstehen.
Sind diese Gegenstände einfach nur da, die er wieder und wieder malt? Vielleicht. Richter ist der Vortrag, die Art und Weise seiner Malerei wichtiger als Gegenstand oder Inhalt.

In dieser Berliner Ausstellung gibt es hauptsächlich Landschaften zu sehen. Hans-Hermann Richter malt seit vielen Jahren Landschaften. Es sind Variationen, eine immer wiederkehrende Auseinandersetzung mit derselben Landschaft.

Richter malt nicht nur Landschaft, er wohnt in einer Landschaft. Er lebt und arbeitet in dem kleinen Ort Huy-Neinstedt, in Sachsen-Anhalt. Namensgeber seiner Ortschaft ist ein Waldstück, ein kleiner Höhenzug nordöstlich des Harzes, namens Huy. An diesem idyllischen Harzrand hat er vor vielen Jahren seinen Arbeitsort gewählt. Hier müssen wohl zwangsläufig seine Landschaften entstehen.

Die nun folgende Künstlerkarriere und die fast vierzigjährige Ausstellungstätigkeit machen ihn gewissermaßen zum Inventar der zeitgenössischen Malerei in Mitteldeutschland.



o.T.  (Großes dunkles Stillleben
aus Huy-Neinstedt)   1994
Öl auf Leinwand    zweiteilig
140 x 240 cm


Landschaft ll
2006
Öl auf Hartfaser
110 x 130 cm


Landschaft l
2005
Öl auf Hartfaser
110 x 130 cm


Stillleben mit Vogelnest
2000
Öl auf Leinwand
24 x 30 cm
Ausstellungsansicht









zurück